Biennale NATURA SUATES ART

SONDERPROJEKTE 2013
28. Juli ● Schwazer Silberwald "Die Venusblume des Silberwaldes"

Martha, Astrid, Josef u.a. haben im Silberwald eine Venusblume, die Blume der Liebe, ausgelegt bzw. initiiert. Eine starker Transformations- und Heilungsprozess wird ab nun zusätzlich im Silberwald einsetzen. Der Silberwald liegt in einem ehemaligen unvorstellbar vergewaltigten Bergbaugebiet. Unser Wald schreit immer noch wie eine offene Wunde, wenn auch schon seit zehn Jahren des Bestehens unseres Waldes immer weniger. Der Silberwald heilt an guten Menschen bzw. Besuchern. Die Venusblume wird in einem Prozess der Transformation zwischen Erdenmutter und Kosmos weiteren Frieden und Freude in den Silberwald bringen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten und Helfern bedanken. Armin vom Silberwald

13. Jun Vernissage "Mensch-Natur-Kunst"

Vernissage Fotoausstellung Schwazer Silberwald
von VAMOS "Mensch-Natur-Kunst"
Ort: Raiffeisenbank Vomp
Zeit: DO 16. Juni 19 Uhr
Ausstellungsdauer ca. 1 Monat
SILBERWALD TIROL TOUR FOTOAUSSTELLUNG

VAMOS fotographische Arbeiten des Silberwaldes mit dem Thema "Mensch-Natur-Kunst" steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Im Sommer 2009 bekam VAMOS das Angebot, sich im Schwazer Silberwald künstlerisch zu betätigen. Unter diesem Thema ist eine sehr ansprechende fotografische Aufarbeitung des Silberwaldes entstanden. VAMOS tourt auf allen Kontinenten (Antarktis noch nicht) mit seinen Fotoexpeditionen. Die Fotoserie stützen die Silberwaldthemen "Mystik und Magie sowie Poesie und Grammatik der Natur" mit einer Wanderausstellung durch Tirol.
Ein Projekt der Biennale NATURA SUATES ART
Alle Silberwaldfreunde sind zur Vernissage herzlich eingeladen.

14. Mai ● Foto- und Videokunst im Silberwald vom 09. – 12. Mai „Modernität und Natur“

Es ist immer eine Gratwanderung Kunst zwischen Modernität und Natur zu kreieren. Junge Künstler wie Michael und Raimund aus Westendorf sowie die Künstlerinnen Julia und Renate aus Schwaz haben damit kein Problem. Genießen wir einfach die wunderbar inspirierenden Bilder und lassen mit Sicherheit wiederkehrende kommende Kritik Schwazer Künstler einfach nicht an uns heran. (AVS)
SONDERPROJEKTE 2012
12. Sep ● Schwazer Silberwald "Piktogramm-Geschichte des Silberwaldes"

Der Silberwald ist nun 10 Jahre alt und hat schon so etwas wie eine Geschichte. Viel ist passiert und so überlegen wir seit einiger Zeit, wie wir eine die Zeiten überdauernde Geschichte des Silberwald schreiben bzw. dokumentieren können. Begonnen haben wir mit einer Chronik, die in der Bibliothek unseres Franziskanerklosters in Schwaz hinterlegt werden soll, aber auch das ist uns zu unsicher. Die digitale Dokumentation hat sowieso keine Langlebigkeit. Wir möchten jetzt unsere Geschichte mit Piktogrammen in Steinen schreiben. Piktogramme deswegen, weil die auch nach Kulturbrüchen oder in sehr ferner Zukunft noch gelesen und verstanden werden könnte. Gerne laden wir Freunde des Silberwaldes oder solche, die es werden wollen, ein, an dieser Geschichte, in welcher Form auch immer, kreativ mitzuarbeiten. Wer Interesse hat, der melde sich bitte. Obiges Bild ist kein Piktogramm, aber in vereinfachten Strichen wäre es ein solches. Beginnen wir mit der Dokumentation, dann kaufen wir die notwendigen Werkzeuge und Maschinen.

SONDERPROJEKTE in der Biennalepause 2011


REBECCA HAGELE - "PART OF IT"
Fotodrucke (2,2 x 1,8 m) Juni - Oktober 2011
Menschenakte in der Natur, angeglichen durch Bodypainting.

Rebecca Hageles Intention ist es, die Verbindung zwischen Mensch und Natur, deren Zusammenhang in seiner gesamten Fragilität und Ambivalenz darzustellen, sowie die zarten Bande beider Seelen durch einfache aber sinnliche Bildkunst herauszuarbeiten. Der Mensch hebt sich vorsichtig getarnt in der Natur hervor, verzichtet auf seine vermeintliche Überlegenheit und bindet sich als Teil eines großen
Ganzen ein. Weder unterwirft er sich, noch ist er Herr – er ist Teil der Natur, wie sie Teil von ihm ist – PART OF

                    rebecca hagle "part of it" - biennale natura suates

Rebecca Hagele, geboren 1985 in Schwaz, versuchte ihren frühen Enthusiasmus bei einem Jusstudium. Bald erkannte sie aber ihre Berufung in der Fotografie. Lehre und Meisterprüfung garantieren ihr die fachliche Handwerkskunst. Seit 2010 lebt die junge Meisterin ihre Fotokunst in der On Location Fotografie.
Die Fotoausstellung ist von Juli bis - Oktober am Parkplatz Schwazer Silberwald zu sehen.


Fotoausstellung Schwazer Silberwald


"Mensch-Natur-Kunst"
Ort: Raiffeisenbank Vomp 2011
Zeit: 17. Juni - 15. Juli

SILBERWALD TIROL TOUR FOTOAUSSTELLUNG

VAMOS fotographische Arbeiten des Silberwaldes mit dem Thema "Mensch-Natur-Kunst" steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Im Sommer 2009 bekam VAMOS das Angebot, sich im Schwazer Silberwald künstlerisch zu betätigen. Unter diesem Thema ist eine sehr ansprechende fotografische Aufarbeitung des Silberwaldes entstanden.
VAMOS tourt auf allen Kontinenten (Antarktis noch nicht) mit seinen FotoexpeditionenDie Fotoserie stützen die Silberwaldthemen "Mystik und Magie sowie Poesie und Grammatik der Natur" mit einer Wanderausstellung durch Tirol.

vamos josef roiko schwazer silberwald biennale suatesZur Person Josef Roiko alias VAMOS

Josef Rojko wurde am 31.07.1963 in Lienz als ältester Sohn von Josef und Edith Rojko geboren. Sein Vater ist osttiroler Unternehmer und Glaskünstler. Da im elterlichen Betrieb Dunkelkammer und Grafikbüro vorhanden waren, war Roiko schon als Kind frühzeitig mit dem Bereich Fotografie und Bearbeitung in Kontakt gekommen. Schon im Oberstufengymnasium durfte er seine ersten Exponate ausstellen. Die Leidenschaft rund um das Fotografieren hält noch imer an und er arbeite derweilen auch als selbständiger Werbegrafiker in Innsbruck, wo er seit über 20 Jahren mit seiner Gattin Anita wohnhaft istSeine fotografische Obsession lebt er ganz besonders auf seinen Reisen quer durch alle Kontinente aus, wobei tausende von Aufnahmen entstehen. Ein Teil davon fließt in seine grafische Arbeit ein, in Bildervorträge und Ausstellungen.

Seine bevorzugten Motive findet er in der Natur. Die Bilder sollten aber nicht nur eine reine Ablichtung sein, sondern eine gewisse Thematik beinhalten und Gedanken umsetzen und projizieren, ist seine persönliche Sicht der Fotographie. Fotomontagen halt er hierbei für ein besonders geeignetes Mittel.

Eine Ausstellung gab es schon im Rathaus Schwaz

SONDERPROJEKTE 09 / 10

Lighting & Spaces Nature Crystal Project 'Elves Star'

Elves Nature art" by Barabbs-Yuha-Eley

Elfensterne im Silberwald

 Biennale Natura Suates Barabbas-Yuha-Eley Elfensterne(Bild: Barabbas-Yuha-Eley) Lichtelfen brachten dem Schwazer
Silberwald mehr als hundert Kristalle, mit dem Auftrag, diese
im Silberwald und an seiner Peripherie anzubringen. Die Elfen sind
die einzigen Wesen, die Sterne bei Tag strahlen lassen können.
So kann es passieren, dass einem aufmerksamen Betrachter, der
sich Zeit zum Erkunden des Silberwaldes nimmt, bei ausreichendem
Sonnenschein die Elfenkristalle wie strahlende Sterne in ihren
Regenbogenfarben begegnen.


                                   Biennale Natura Suates Barabbas-Yuha-Eley Elfensterne Biennale Natura Suates Barabbas-Yuha-Eley Elfensterne Biennale Natura Suates Barabbas-Yuha-Eley Elfensterne

Komposition und Installation der Elfensterne durch Nature exoart artist Barabbas-Yuha-Eley

"The White Death Of Trees and his avadare - Nekroart"
Der weiße Tod der Bäume und seine Avatare
von Barabbas-Yuha-Eley (Nature exoart artist) eine Licht- und Farbeninstallation

Biennale Natura Suates Barabbas-Yuha-Eley Elfensterne
In der Kunst der Moderne spielen Materialien eine untergeordnete Rolle. Es dominieren Medien wie z.B. Licht und Farbe. Die Installation ist noch im Versuchsstadium. Lange Reihen von Farbbestimmungen bestimmen die derzeitige Arbeit.
Der Gehalt des Werkes orientiert sich an der Vorgabe "ZEITZEICHEN - Zeichen der Zeit", transformiert als "zeitgenössische und klassische Moderne zur Kunst der Natur". In einer ausgesprochen lebendigen und vieldifferenten Natur zeigt sich eine tote Bauminstallation in schlichter weißer Farbe.

Vier blaue lebensgroße Avatare positionieren sich im, auf und neben dem Werk. (Ein Avatar ist illuminiert, ein fünfter ist in Fertigung, er wird bemoost sein) Diese Art von Kunst ist der "Nekroart" zuzuordnen. Das Werk ist zur Zeit noch unvollendet.


                                Avatare - Biennale NATURA SUATES Art Avatare - Biennale NATURA SUATES Art

"Josef Rojko - der Kunst- und Naturfotograf"

Biennale suates Foto Schwazer SilberwaldSeit Jahren versucht der Schwazer Silberwald, sich seine
Anlage und  Kunstexponate von einem der großen Kunst-
und Naturfotografen fotografieren zu lassen.
Mit Josef Rojko "VAMOS" aus Innsbruck ergibt sich nun
eine wunderbare und  fruchtbare Partnerschaft. Beide
planen eine gemeinsame  Fotoausstellung, die in Tirol
ab Herbst auf Wanderung gehen soll.
Silberwald Fotokunst Dietmar Schmiederer

Biennale NATURA SUATES Art 2010 Dietmar SchmiedererDie Sicht des Fotokünstlers Dietmar Schmiederer aus Schwaz sieht den Schwazer Silberwald letztlich als Ergebnis einer Kunst der Nekroart. D.h. aus einer sehr farb- und damit lebensreduzierten Perspektive. Die Lebendigkeit der Natur und der in sie gestellten Werke reduziert Schmiederer auf ihre Seele in der Transformation von Leben und Tod. Ob Schmiederers Fotowelt die Grenze zur Welt des Vergangenen in die des kommenden Nichts überschritten hat, muss der Betrachter für sich selber entscheiden. Wahrscheinlich oszilliert Schmiederer permanent zwischen seinen Welten. In diesem Sinne ist Schmiederer sicher ein Demiurg der Fotowelt. (Barabbas-Yuha-Eley Nature exoart artist) Derzeit ausgestellte Fotos im Haus der Generationen 3. Stock in Schwaz.

UHU ONLINE Fotoart ●>>
Biennale Sonderprojekt 2009: Bedrohte Wildtiere im Silberwald

Der bekannte Schwazer Schnitzer Alois Strickner schuf im Rahmen der Biennale SUATES Kunst 0910 eine Tiergruppe aus dem Holz unseres Waldes. Ein Auerhahn, ein Feldhase und eine Schlangensäule mit einem Frosch, Schmetterling und einem Salamander sollen die Silberwaldbesucher aufmerksam machen, dass diese Tiere in den Tallagen und unmittelbar darüber liegenden Vegetationszonen zur Seltenheit werden, ja sogar aussterben. 
Ein Kulturflüchter wie wie das Auerwild kommt überhaupt nur mehr ab ca. 1200 m vor. Dem Feldhasen fehlen die entsprechenden Felder und Erntemaschinen töten die Junghasen. Reptilien und Amphibien stellen besondere Ansprüche und der Künstler Strickner ruft mit seinem Werk die Menschen auf, entsprechende Lebensräume zu erhalten und durch rücksichtsvolles Verhalten in der Natur dazu beizutragen.


                         Biennale Natura Suates Art Waldtiere Biennale Natura Suates Art Waldtiere Biennale Natura Suates Art Waldtiere
Biennale SonderProjekt 2009

DIE SILBERWALDGLOCKE geläutet zu jedem Freitag um 15 Uhr neben der Simon-Juda-Kapelle im Schwazer Silberwald

Silberwaldglocke Biennale NATURA SUATES artDie Silberwaldglocke ist eine sehr mystisch-magische Glocke, wenn überhaupt nicht "die" Glocke. In einer heidnischen Wintersonnwendfeier, anno 2009 in der Arena des Schwazer Silberwaldes vom Glockenmeister Karl Munter aus Absam und seinen zwei Gesellen (Andreas Zuran) ihrer Schamotte entkleidet, schlug der Glockenmeister und die tanzende Glockenfrau den ersten Klang an. (Ablauf im Video - von Bernhard Rangger)
Am 17. Juli fand die Glockenweihe statt: "Vorher ein Unwetter, nachher starker Regen - zur Glockenweihe waren die Götter des Silberwaldes mit uns. Eine bewegende Waldmesse leitete die Glockenweihe ein und die Weihe selber war gar keine so ernste Sache. Unser alter Silberwaldpfarrer Rudolf Theuerl auf dem Weg zu seiner Glocke (in 6 m Höhe und gesichert von der Bergrettung Schwaz) zeigte seine Behändigkeit." Die beiden Glockenpatinen Helene Munter und Karin Lintner tragen nun mit Armin v Silberwald die Verantwortung für die Silberwaldglocke.